Roth, Dominik von / Roesler, Ulrike (Hrsg.): Die Neudeutsche Schule – Phänomen und Geschichte, Band 1-3

Art.Nr.: 025-2097

Hersteller: Universal Edition

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Produktbeschreibung

Quellen, Anmerkungen und Kommentare zu einer zentralen musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts. Quellen, Anmerkungen und Kommentare zu einer zentralen musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts. XXVI, 755/XXVI, 688/XXVI, 566 S. - 24,2 x

Berlioz, Wagner und Liszt gelten als Protagonisten der sogenannten „Neudeutschen Schule“. Dieses Phänomen bildete im 19. Jahrhundert den Kristallisationspunkt eines grundlegenden Wandels der Welt- und Musikanschauung, der sich auf die Musikkritik auswirkte und weit in die europäische Kulturgeschichte hinein erstreckte. In nie zuvor dagewesener Weise wurden in der Neudeutschen Schule Musik und Gesellschaft verknüpft, zu großen utopischen Entwürfen gebündelt und Geschichte konstruiert.
Die vorliegende Quellenedition versammelt zeitgenössische deutsch-, englisch- und französischsprachige Musikzeitschriften aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die polemisch geführte Debatte um die „Neudeutsche Schule“ ist mit über 150 Artikeln dokumentiert und umfassend kommentiert. Erschlossen wurde der Zeitraum von 1845 bis zum Tod von Franz Brendel, der ideologischen Initiativkraft, im Jahr 1868. Der Begriff der „Neudeutschen Schule“ wird hinterfragt und differenziert, ebenso die bis heute nachwirkende Polarität von „Fortschrittspartei“ und „Konservativen“.


(BVK 2097)