.: Oper im Aufbruch.

Art.Nr.: 021-2709

Hersteller: Bärenreiter

EUR 54,00
inkl. 7 % USt

  • Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
  • Lieferzeit 2-4 Tage
  • Lagerbestand 1
  • Gewicht 0,51 kg

Produktbeschreibung

Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800. IX, 381 S. - 21,0 x 15,0 cm

Vorwort Inhalt Sieghart Döhring Metamorphosen eines Importschlagers. Italienische Oper in Deutschland zwischen 1770 und 1830 Zum Wandel der Operngattungen um 1800 Thomas Betzwieser: Spielarten der deutschen Opernästhetik um 1800. Denkfiguren im Spannungsfeld von Gattungsreflexion und Bühnenkonvention Sabine Henze-Döhring: Gattungskonvergenzen - Gattungsbrüche. Zur Situation der deutschprachigen Oper um 1800 Helga Lühning: Arie und Cavatina. Zum Wandel der Solonummern im Lichte des Paradigmenwechsels um 1800 Arnold Jakobshagen: Das Fremde im Eigenen. Die deutsche Opernlandschaft um 1800 als transkultureller Raum Anno Mungen: Spiel und Theatralität. Zur Frage der Performanz in der Dialogoper am Beispiel von Mozarts "Zauberflöte" Etablierung der Gattung Oper in Deutschland Christine Siegert: Rezeption durch Modifikation. Verbreitungswege italienischer Opern des 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum Panja Mücke: Wandertruppe und Hofoper. Die Etablierung deutschsprachiger Opern in Dresden Norbert Oellers: Die Anfänge des deutschen Nationaltheaters - Idee und Wirklichkeit Wolf-Dieter Lange: Magie, Verwandlung und Fremdheit. Zaubermärchen und Geschichtszauber im romantischen Opernlibretto Detlef Altenburg: Musik im Sprechtheater. Szenentypen und musikalische Gestaltungsprinzipien in Schauspielen um 1800 "Einflußfelder" - Zum europäischen Kontext Daniel Brandenburg: Zur Rezeption des Buffa-Rpertoires im deutschsprachigen Raum. Deutsche Bearbeitungen italienischer Werke in Wien Martina Grempler: Zur Koexistenz der Gattungen in Italien um 1800 Marcus Chr. Lippe: Zur deutschsprachigen Opernproduktion in München um 1800 Caroline Lüderssen: Shakespeares "Othello" in Italien und Deutschland. Parallelen und Differenzen der Rezeption Mignon Wiele: Librettoform zwischen Aufklärung und Libertinage. Die Wiener Musikdramen Giambattista Castis Michelle Calella: Musiktheatralische Texttraditionen in Spohrs "Zemire und Azor" Das Singspiel in Wien John A. Rice: German opera in Vienna around 1800. Joseph Weigl and "Die Schweizer Familie" Klaus Pietschmann: Gattungs- und Stilvielfalt im musikdramatischen Schaffen Joseph Weigls Rainer Cadenbach: "Höllenhund Weigl" - "Alles bey ihm ist empirisch aus Erfahrung". Joseph Weigl aus der Sicht Beethovens und seines Kreises


(BE 2709)