Nelson, Bruce: Also sprach Arnold Jacobs

Art.Nr.: 1884

EUR 22,90
inkl. 7 % USt

  • Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
  • Lieferzeit 2-4 Tage
  • Lagerbestand 1
  • Gewicht 0,2 kg

Produktbeschreibung

Ein methodisch-didaktischer Leitfaden für Blechbläser. Din-A4 96 S.

Arnold Jacobs war ein Ausnahmemusiker und darüber hinaus zweifellos der einflussreichste Blechbläserpädagoge in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun-derts. Zahllose Bläser aus der ganzen Welt pilgerten nach Chicago, um bei die-sem Meister Unterricht zu nehmen. Außerdem gab er weltweit Meisterkurse, die bei Studenten, Lehrern und professionellen Musikern gleichermaßen beliebt, ja geradezu legendär waren. Es wäre unmöglich, all das schriftlich festzuhalten, was Arnold Jacobs tausenden von Schülern in fast 70 Jahren mit auf den Weg gegeben hat. „Also sprach Arnold Jacobs" stellt dennoch einen Versuch dar, die wichtigsten Grundideen seiner Pädagogik thematisch zusammenzufassen. Bruce Nelsons Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem zentralen Aspekt des Blechblasens befassen Kapitel I: Grundlegende Entwicklungs-konzepte, Kapitel II: Mentale Kontrolle, Kapitel III: Der vibrierende Ansatz, Kapitel IV: Atmung, Kapitel V: Artikulation, Kapitel VI: Üben und Aufführen. [br] [br] „Professionelle Blechbläser, Studierende und fortgeschrittene Amateure wer¬den von diesem Buch profitieren."- Prof. Gerhard Wolf, Musikhochschule Trossingen[br] [br] „Großartig!" - Michael Mulcahy, Chicago Symphony Orchestra „Verständlich und zugänglich geschrieben." - Steve Norrell, Metropolitan Opera[br] [br] Bruce Nelson studierte am Oberlin College (B.M. und B.A., 1964), an der Northwestern University (M.M., 1966), am Mozarteum in Salzburg (1961-62) und an der Julliard School of Music (l967-68). Zu seinen Lehrern zählten Edward Kleinhammer, Frank Crisafulli, Allen Ostrander, John Clark und natürlich Arnold Jacobs. Während seiner langen musikalischen Karriere unterrichtete er tiefes Blech und Musiktheorie an der University of Kentucky und an der ArkansasTechnological University. Außerdem war er Bassposaunist an der Lyric Opera in Chicago (1970-2003), im Grant Park Orchestra (1967-2002), im Florida Symphony Orchestra (1968-76) und im Mexico City Symphony


(PP-130)