Roth Olaf Matthias: Claudio Monteverdi - Marienvesper

Art.Nr.: 1287

Hersteller: Bärenreiter

EUR 16,95
inkl. 7 % USt

  • Lieferzeit 1-2 Tage
  • Gewicht 0,13 kg


Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

Werkeinführung. 115 S. - 19,0 x 12,5 cm

- An der Schnittstelle zweier Epochen komponierte Monteverdi seine „Marienvesper“. Der musikalische Reichtum dieses Werkes begeistert bis heute – die vielstimmigen Psalmvertonungen ebenso wie die intim besetzten Solokonzerte, die mit Neudichtungen und Texten des Hohenliedes Maria besingen.
Bis heute rätseln Forscher und Interpreten über die Bestimmung der „Marienvesper“. War sie lediglich als Bewerbungsmappe für Papst Paul V. gedacht?
Olaf Matthias Roth erschließt den Entstehungskontext des Werkes und zeigt in Besprechungen der einzelnen Sätze, wie Monteverdi den traditionellen Cantus firmus in immer neuen Formen verarbeitete und die Entwicklungen der gerade entstandenen Oper auf die geistliche Musik übertrug.


(BVK 2407)

Bewertung(en)